Kursbeschreibungen

Bodyfit für Frauen - Fitness Funktionell

Dich erwartet ein vielseitiges Fitnesstraining bei dem durch gezielte funktionelle Gymnastik Muskeln gestärkt und Ausdauer trainiert werden. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Bauch, Beine, Po und Rücken, die teils mit und ohne Kleingeräten wie Therabändern oder leichte Hanteln trainiert werden. Dehnung und Mobilisation gehören ebenso zur Stunde wie ein kleiner Ausdauerteil zu Anfang. Du bist jederzeit zu einer Schnupperstunde herzlich Willkommen!

Kursleitung: Susanne Fix, ÜL B "Sport in der Prävention" - Haltung und Bewegung


Eltern Kind - Turnen

Beschreibung folgt


Männerfitness

Ein ganzheitliches Körpertraining mit Schwerpunkt Rücken bietet der Gymnastikverein Kleestadt den Männern ob jung oder alt an, die sich etwas mehr bewegen möchten mit dem Ziel für den Erhalt/Verbesserung der Gesundheit. In der Übungsstunde werden nach der Aufwärmphase variantenreiche Kräftigungs-, Dehnungs- und Mobilisationsübungen, unterstützt mit Musik, angeboten. Die Trainingsstunde ist mittwochs von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr.


Jumping

World Jumping ist ein erfolgreiches Trampolin-Jumping-Programm mit verschiedenen Variationen mit Basic, Dance und Power!

Im November 2016 haben wir unsere Basic-und kurze Zeit später die Dance-Ausbildung absolviert. Auf speziell entwickelten „highspeed“-Trampoline bringen wir Euch mit toller Musik und Elementen aus Airobic, Stepairobic, Sprints und Dance-Moves zum schwitzen. Das hüpfen auf dem Trampolin ist zudem viel gelenkschonender als auf dem besten Sport-Schwingboden. 20 Minuten World Jumping sind so effektiv wie 60 Minuten Joggen! Du profitierst von den großartigen Trainingseffekten...Ausdauer, Kraft, Figur, Beweglichkeit und Balance. Word Jumping fordert über 300 Muskeln in einer Trainingseinheit und lässt schnell die Pfunde purzeln und das mit mega Spaßfaktor in einer Gruppe. Word Jumping ist ein tolles Bauch-, Beine-, Po-und Rückentraining, gepaart mit Ausdauertraining. Medizinisch wertvoll ist der hervorragende Trainingseffekt auf die Tiefenmuskulatur und das sehr effektive Herz-und Kreislauftraining, auf eine Gelenkschonende Art wie es sonst nicht möglich ist.

World Jumping – Jump up your life!

Kommt und versucht es! Jeder kann sein eigenes Tempo individuell anpassen.


Karate-Do

Seit Mai 2008 hat der Gymnastikverein sein Angebot mit der Gründung einer Karateabteilung erweitert. Karate ist ein spannender Ausgleichssport für jung und alt und macht fit.

Diese japanische Kampfkunst vermittelt Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit und fördert die Willenskraft und psychische Ausgeglichenheit. Körper und Geist werden unabhängig vom Alter und persönlicher Kondition in ganzheitlicher Weise trainiert. Um diese Kampfkunst kennenzulernen, kann im Erwachsenenbereich jederzeit Di. von 18:00-19:00 angefangen werden. Im Kinderbereich werden regelmäßig Anfängerkurse angeboten.

Unsere Karateabteilung ist dem DJKB (Deutscher-JKA-Karate-Bund) angeschlossen, welcher Vertreter der JKA (Japan-Karate-Assiciation) in Deutschland ist. Hier wird traditionelles Shotokan-Karate nach den Richtlinien der JKA gelehrt.


Kinder-Turnen (4-6 Jahre, 6-10 Jahre) | Spiel und Spaß auf der Bewegungsinsel

Kinder brauchen Bewegung- und Kinder wollen sich bewegen! In der heutigen Zeit ist es Kindern jedoch nicht immer möglich, ihrem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung nachzukommen. Gerade im Schul-Alter steigen Anforderungen, die Zeit für freies Spiel -und damit auch für immer neue und vielseitige Bewegungserfahrungen wird weniger. In unseren Bewegungs-Stunden möchten wir Kindern diesen „Erfahrungs-Raum“ ermöglichen. Die Kinder können eigenständig aktiv werden, frei von Leistungsdruck eigene Fähigkeiten in der Bewegung erproben und so Sicherheit und Selbstwertgefühl in und durch Bewegung stärken. Wir schaffen gemeinsam „Spielräume“ zum Tanzen, Turnen, Toben und Träumen… Es wäre schön, wenn DU dabei bist!

Zielgruppe: Kinder der 1-4 Klasse
Wann: Ab Dienstag, 14. August 2018 um 16 Uhr Wo: im Bürgerhaus (Halle) Kleestadt

Eure Übungsleiter: Wir sind Anna und Pia, beide 33 Jahre alt und ausgebildete Psychomotorikerinnen (FH). Uns ist es wichtig, Freude an Bewegung zu schaffen und Kindern wertvolle und stärkende (Bewegungs-)Erlebnisse in einer Gruppe zu ermöglichen. …


Rope Skipping - nicht einfach nur "Seilspringen"

Seit 2011 besteht die Rope Skipping Abteilung im Gymnastikverein Kleestadt. Verschiedene Seilformen und unzählige Sprungkombinationen ermöglichen es, dass Rope Skipping nie langweilig wird! Fast 20 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren üben sich jede Woche daran, ihre Koordination, Kraft und Ausdauer zu verbessern, um immer kompliziertere Sprünge zu erlernen. Bei Einzel- Partner- oder Gruppensprüngen ist der Kreativität keine Grenze gesetzt! Dabei spielt die Musik eine wichtige Rolle. Durch passende Beats werden die Kinder einerseits motiviert andererseits wird die Rythmusfähigkeit geschult. Auch turnerische und akrobatische Elemente kommen nicht zu kurz, die den Sport noch vielseitiger werden lassen. Am Wichtigsten ist uns natürlich der Spaß in der Gruppe zu springen, neue Sprünge auszuprobieren und sportlich aktiv zu sein.

Wir freuen uns immer über neue Mädchen und Jungs ab einem Alter von 6 Jahren. Kommt einfach vorbei und springt mit!

Trainingszeiten: Mittwochs 17:30 Uhr – 18:30 Uhr

Ansprechpartnerinnen: Sarah Wittenberger und Maike Falsone

Kontakt: 0151-21602144 oder sarah.wittenberger@gmail.com


Rückenfitness für Frauen

Für eine bessere Haltungs- und Bewegungsfunktion werden mit vielseitigen Übungen und ggf. mit verschiedenen Geräten, die Rumpfmuskulatur sowie die Ganzkörpermuskulatur gestärkt. Zusätzlich werden Ausdauer, Koordination, Balance und Motorik trainiert. Es ist ein optimales Training für alle Frauen, die ihren Rücken fit halten möchten. Der Gymnastikverein Kleestadt bietet diese Übungsstunde mittwochs von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr an.


Tanz / Fastnacht

Beschreibung folgt


Tanz ab 18 Jahren

Beschreibung folgt


Yoga

Beschreibung folgt


Zumba beim Gymnastikverein Kleestadt

Zumba ist ein Mischung aus Aerobic und lateinamerikanischen Tanzelementen (Salsa, Merengue, Reggaeton, Bachata, Cumbia usw...) Die Tanzschritte des jeweiligen Musikstiles werden innerhalb der Choreografie + Aero Elementen (z.B Kniebeuge, Side to Side, Step, Arme ausstrecken usw..) verbunden um den Belastungsgrad zu steigern. Ein Trainingseffekt setzt dann (fast) wie von selbst ein. Zumba kann jeder lernen, ob jung oder alt, dick oder dünn. Bei der Kombination aus Musik und Bewegung vergeht die Zeit wie Flug. Zumba bietet auch eine Erholung vom Alltagsstress, aber das wichtigste bei Zumba ist, das jeder Spaß hat und gute Laune mitbringt.

Mein Name ist Chris Costa. Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und Mutter von einem 17-jährigen Sohn Ich bin gebürtige Brasilianerin, lebe aber seit 2011 mit meiner Familie in Kleestadt.

2014 habe ich meine Zumba-Instructor Ausbildung gemacht und seit dem leite ich auch den Zumba-Kurs in Kleestadt

Wir treffen uns immer mittwochs um 18:30 Uhr im Bürgerhaus in Kleestadt.

Alle neuen Interessierten sind zu einer kostenlosen Probestunde herzlich eingeladen.

Also, kommt einfach vorbei und probiert es aus. Ich freue mich sehr auf euren Besuch.

Bis bald Chris